2011

Bikertreff  2011

Pressebericht der Badischen Neuesten Nachrichten von Klaus Müller

Motorrad-Sicherheitstraining 2011

Am 22.04.2011, also wie immer am Karfreitag, fand auch dieses Jahr ein Sicherheitstraining statt, welches mit freundlicher Hilfe des ADAC im Fahrsicherheitszentrum in Kronau durchgeführt wurde. Pünktlich wie es unsere Art ist starteten wir um 08.00 in der Früh. Die Anfahrt erwies sich im Gegensatz zu letztem Jahr als unproblematisch, alle Teile blieben an den Motorrädern und es musste keiner verarztet werden.Angekommen in Kronau wurden die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt. Basistraining, für die, die sich wieder mit ihrer Maschine vertraut machen wollten und auch für Fahranfänger. Und Intensivtraining für die, die schon mehr Erfahrung haben, und auch mal schwierigere Situationen meistern möchten ohne das geliebte Zweirad gleich in einen Schrotthaufen zu verwandeln.So wurde der Tag verbracht mit Bremsübungen, Schräglagentraining, Blickführung in Kurven und alles was man eben so braucht und auch oft vergisst.Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt, denn die Vereinsgaststätte hatte ja geöffnet.Schlussendlich war es wieder ein Tag der uns viel gebracht hat. Die Sicherheit und das Vertrauen zur Maschine wieder aufzubauen und auch auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu achten.Denn leider sind wir nicht alleine auf der Straße unterwegs, obwohl das manchmal schöner wäre.

Sternfahrt Breuningerland

Sternfahrt ins Breuningerland nach Ludwigsburg im April 2011Am 03. April fand in diesem Jahr eine typische Oldtimersternfahrt ins Breuningerland nach Ludwigsburg statt. Sternfahrt deshalb, weil die Teilnehmer aus allen Richtungen und Entfernungen anfahren und sich an einem Punkt, dem Parkplatz des Breuningerland in Ludwigsburg treffen. Die Teilnahme an einer derartigen Sternfahrt ist deshalb interessant, da viele unterschiedliche Fahrzeuge aus allen Gegenden Deutschlands zu sehen sind. Jedes Fahrzeug das neu ankommt, muß auf eine Zielrampe fahren und wird dann von einem sachkundigen Moderator einem breiten Publikum detailliert vorgestellt. Dann werden die Fahrzeuge auf einem Parkplatz abgestellt. Es besteht dann, zumindest für die Fahrer, die Möglichkeit alle Fahrzeuge intensiv zu begutachten und neue Kontakte zu knüpfen. Den Beifahrerinnen bietet sich dabei die Gelegenheit, einen Einkaufsbummel im Einkaufcenter Breuningerland zu unternehmen.

MOTO-CHECKUP 2011

wie immer zum Saisonstart haben wir allen interessierten Motorradfahrern die Möglichkeit gegeben sein Motorrad unter fachmännischer Beratung kostenlos durch zu checken. Bei schönem Wetter haben dieses Angebot einige in Anspruch genommen. So wurden u.a. Vergaser gereinigt u. neu eingestellt Fahrwerksabstimmung korrigiert und Bremsbeläge gewechselt.Die Überprüfung der Beleuchtungsanlage, Kettenspannung u. Ölstand wurde nach vorliegender Checkliste akribisch erledigt. Natürlich kam auch die Fachsimpelei nicht kurz u. einige Anekdoten der letzten Saison sorgten für einige herzhafte Lacher. Da auch für den kleinen Hunger u. Durst bestens gesorgt war, war dies für unsere Besucher ein sehr hilfreicher und schöner Tag. Da sich nun alle Motorräder wieder im perfekten Zustand befinden wünschen wir allen Motorradfahrern-/innen eine unfall- u. sturzfreie Saison.

euerMSC-Reichenbach .